Tesch

Dr. Martin Tesch ist der Rebell unter Deutschlands Winzern. In dem Jahrhunderte alten Betrieb mistete er fast alle Weine aus - bis auf die Rieslinge. Diese sind seine Passion.

Ein Winzer, der konsequent auf Terroirweine - lagenspezifische Spätlesen - setzt, die alle zum gleichen Zeitpunkt geerntet werden. Nur durch die Unterschiedlichkeit der Lagen eröffnet sich eine Geschmackspalette getreu seinem Leitsatz: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“.

Tesch arbeitet im Weinberg komplett ohne Herbizide und Pestizide, nur ein Minimum an Fungiziden wird eingesetzt. Im Keller züchtet er seine eigene Hefe, um das zu erzeugen, was ihm ein Herz- und Bauchinteresse ist: Naturnahen Wein.

Sein Kultwein, der Riesling "Unplugged" wird aus allen Lagen geerntet und ohne kellertechnischen Tricks unverstärkt vinifiziert: Der Wein rockt und das auf sehr hohem Niveau!

Hugh Johnson (der große, weiße Mann des Weins) schrieb über die Weine von Tesch: "das früher unauffällige Weingut in Langenlonsheim hat sich in eine ausgezeichnete Quelle für vollen, runden, trockenen Riesling verwandelt."

Riesling rockt, Jimi Hendrix lebt und hätte sicher Unplugged getrunken.

Ort: D-55450 Langenlonsheim Nahe
Nahe – Deutschland