Orange

Grauburgunder

Ein Wein, der nur in ausgezeichneten Jahren produziert wird. Das Traubengut entstammt aus den herausragenden Parzellen der besten Lagen des Weinguts. Intensive Handarbeit, extrem kleiner Ertrag und viel Herzblut sind die entscheidenden Grundpfeiler für diesen Orange-Wein mit großem Potential.

19 Tage wurde er auf der Maische vergoren, anschließender Ausbau im Barrique (30 % Erstbelegung), schließlich unfiltrierte Füllung mit sehr geringer Schwefelzugabe.

Jetzt schmeckt der Wein nach Sauerkirsche, Pflaume, Rosmarin, Thymian und leichten Röstaromen. Er zeigt sich noch jugendlich wild, mit viel Umami und fasziniert mit unverschämt weinigem Geschmack. Wie seltene Exemplare der menschlichen Gattung wirkt er im Alter harmonisiert und offeriert gereift ein großes Trinkvergnügen.

Der Wein passt zu Wildgeflügel, kräftigen Pilzgerichten oder auch zur pinkant gewürzter asiatischer Küche.

Jahrgang: 2020
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 13% vol
Bio: nein – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 24,90 € (Preis pro Liter: 33,20 €)
 
Winzer: Braunewell, 55270 Essenheim
Anbaugebiet: Rheinhessen – Deutschland