Le Blanc

Côtes du Ventoux

Wir haben viele Weißweine an der südlichen Rhone probiert und waren fast immer enttäuscht ob der fehlenden Frische. Der "Le Blanc" von Sebastien hat uns begeistert. Er besteht zu gleichen Teilen aus Grenache Blanc, Roussanne, Clairette und 10 Prozent Rolle. Dieses fantastische Cuvée zeigt natürlich die reichhaltige Palette südfranzösischer heller Frucht mit floralen Anklängen und einem sehr dezenten Holzton, dazu gesellt sich eine Frische, die den Wein nie dick auftragen lässt, sondern zu einem Wein mit ordentlichem Trinkzug macht. Lavendelhonig, frische Kräuter der Provence und dezente helle Frucht wie Galiamelone und Mandarine mit einer Spur reifer Pampelmuse lassen den Gaumen frohlocken. Sowohl als Essensbegleiter von hellem Fleisch, vielen Fischgerichten, Meeresfrüchten, Salaten oder Antipasti, wie auch als Solist eine ausgezeichnete Wahl. Lassen Sie sich begeistern!

Nachverkostet am 1. Oktober 2023: Wow, die Gläser waren schnell geleert. Nie dick auftragend, dafür mit begeisterndem Trinkfluss ausgestattet. Die sündige Meile am Mont Ventoux...

Jahrgang: 2020
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 13% vol
Bio: nein – Vegan: nein
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 11,90 € (Preis pro Liter: 15,87 €)
 
Winzer: Domaine de Fondrèche, F-84380 Mazan
Anbaugebiet: Rhône – Frankreich