Chardonnay Achkarren "Tephrit"

Ortswein

Helles Kernobst, schöne Mineralität, ordentlicher Zug am Gaumen.

Toller und sehr sortentypischer Chardonnay mit - wie bei diesem Weingut üblich - fantastischem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Knochentrocken ist der Chardonnay von Vater und Sohn Michel, nichts kann und muss sich hinter einer Zuckerlawine verstecken. Auch hier ist Handlese selbstverständlich und die Weine werden natürlich spontan mit den eigenen Hefen vergoren. Der weitere Ausbau erfolgt für 10 Monate auf der Feinhefe in Barriques aus französischer Eiche. 

Am Anfang seiner Trinkreife zeigt der Wein schon jetzt, was ihn in den nächsten Jahren so unglaublich fordernd und schmackhaft werden lässt. Es ist ein Gebirgsbach, mit kühlender und erfrischender Dynamik, ein grandioser Essensbegleiter, der zum Beispiel eine Dorade in Salzkruste noch einmal dahinschmelzen lässt und perfekt begleitet. Vielerlei Gegrilltes passt perfekt zu diesem grandiosen Chardonnay, der ob seines Preises strahlen lässt vor Vergnügen.

Jahrgang: 2020
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 13% vol
Bio: nein – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 14,90 € (Preis pro Liter: 19,87 €)
 
Winzer: Michel, D-79235 Achkarren Baden
Anbaugebiet: Baden – Deutschland