Riesling Pettenthal

Grosses Gewächs

Aller Voraussicht nach rührt der Name Pettenthal aus der Zeit, als die Weinberge noch in kirchlichem Besitz waren (Paters Tal = Tal der Mönche). Hier dominiert roter Schieferton und roter Sandstein, das berühmte „Rotliegende“.

Pettenthal ist mit mehr als 70% Neigung die steilste Weinbergsparzelle Rheinhessens. Die Humusschicht ist extrem dünn und Nährstoff für die Rebe nur tief im steinigen Boden zu finden. Mechanische Bewirtschaftung ist gänzlich unmöglich. Hier kann nur von Hand gearbeitet werden.

Der Lohn sind große Weine im burgundischen Stil! Ein Wein wie ein großes Konzert: Carolin Spanier-Gillot hat es geschafft, mit feiner Hand die ganze Bandbreite eines Orchesters durch Sturm und Salzwüsten, über Meere und Untiefen in den Hafen der großen Harmonie zu führen.

Wir waren hingerissen, sprachlos, verzückt und berauscht von diesem Weinmonument. Sicher ein Paukenschlag und nicht die zarte Geige, ein Kraftpaket von Aromen und Fülle!

Außerdem noch bei uns im Keller: Wenige Flaschen aus älteren Jahrgängen

Einmaliger Genuß in Flaschenform.

Jahrgang: 2021
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 12,5% vol
Bio: ja – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 59,00 € (Preis pro Liter: 78,67 €)
 
Winzer: Kühling-Gillot, D-55294 Bodenheim Rheinhessen
Anbaugebiet: Rheinhessen – Deutschland